Jennifer Hohn

Weingarten: Hier studiere ich seit Oktober 2009!

Wenn Du mehr über die Uni erfahren möchtest dann schau Dich doch einfach mal auf der Page um: www.ph-weingarten.de

Wie ergeht es mir?

Nun ja, es fällt mir immer noch sehr schwer von Zuhause so weit weg zu sein. Besonders von meinem Schatz, ich hatte nicht vor eine Fernbeziehung zu führen, nun hat es sich so ergeben und es ist verdammt schwer. Meine Eltern sind stolz auf mich, dass ich es bis hier her geschafft habe und hier so selbstständig lebe mit Crissy zusammen
(meiner besten Freundin aus Berlin).

Der erste Monat hier war schlimm, Chrissy musste aus ihrer Wohnung in Blitzenreute ausziehen und so zogen wir erstmal in eine kleine 1-Zimmerwohnung in Bergatreute auf einen Bauerhof.
Noch extremer ging es nicht, von der Groß-Stadt Berlin auf einen Bauernhof. Ich wollte dort erst gar nicht einziehen, ich nannte es gleich das "schwarze" Loch, mir blieb aber erstmal nichts anderes übrig.
Es kam wenig Tageslicht rein und der kleine Wohnraum war gleichzeitig Küche. Papa und Mama halfen uns eine Wohnung zu finden und nach langem Suchen haben wir nun seit dem 1.11.09 eine 3-Zimmer Wohnung. Jeder von uns hat ein Zimmer und wir haben gemeinsam ein Wohnzimmer und die große schöne Küche.
Nun haben wir mit Hilfe von Mama, Papa und Axel eine sehr schöne Wohnung.

Das erste Semester liegt hinter mir: 

 Nach dem ich das letzte Semester (mein erstes Semester), hinter mich gebracht hatte, bin ich wohlverdient in die Semesterferien gefahren.
Ich war erst noch zwei Wochen mit Mama und Papa Skifahren.
Angelina und Marvin waren die erste Woche auch mit.
So im nachhinein, als Rückblick, kann ich sagen, das es ein sehr aufregendes, erlebnisreiches und tolles Semester war.
Es war zwar das "Eingewöhnungssemester", aber ich habe immerhin schon eine Klausur geschrieben. Psychologie: Diese habe ich mit 3,5 bestanden.

Es war oft nicht einfach für mich, mit der neuen Situation klar zu kommen.
Nun war man wirklich ganz auf sich alleine gestellt. Ich habe gleich den riesen Sprung gewagt so weit weg zu ziehen, wo nicht mal schnell jemand von der Familie vorbeikommen kann.
Aber genau das ist es doch was das Leben aus macht. Herrausforderungen annehmen, über seinen Schatten springen und etwas wagen.
Auch wenn man sich zunächst nicht sicher ist, so wie ich, hat man sich richtig entschieden? Ist das der richtige Weg für mich?
Es gibt viele Seiten, die ich darüber geschrieben habe, in denen ich meine Gedanken geordnet habe, doch ich muss sagen, momentan bin ich überzeugt das ich den richtigen Weg gewählt habe.
Es macht mir weiterhin sehr viel Spaß.
Auch das Blockpraktikum das ich in den Semesterferien im März absolviert habe, hat mich selbst in meiner Entscheidung bestärkt.
Das Praktikum an der Fritz-Karsen-Schule war echt toll, ich habe ein anderes System kennen gelernt (Jül, Klasse 1-3) und eine wundervolle, harmonische, zusammenarbeitene Gemeinschaft erlebt.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, die Kinder wollten mich auch nicht gehen lassen. Aber irgendwann hat alles nun mal sein Ende.

Nun hat das zweite Semester begonnen und es ist so schön gewesen das Semester als Zweit Semestler zu beginnen. Ich kam zwiegespalten her. Einerseits freute ich mich riesig auf die UNI wieder, unteranderem auf die Leute die man schon so kennen gelernt hat, aber andererseits fiel es mir wieder schwer mich von Schatzi für längere Zeit zu verabschieden.
Aber, ich muss sagen, wir haben die Zeit in Berlin genutzt und genossen.
Besonders toll fand ich den GdP-Ball! Ich fand es total schön den Abend mit Schatzi zu verbringen, ich denke gerne an diesen Abend zurück und freue mich schon auf den nächsten GdP-Ball 2011=)!
Die Uni hat aber nun wieder begonnen, Chrissy und ich hatten letzten Semester festgestellt, dass wir zu wenig miteinander gemacht haben, deshalb haben wir in diesem Semester uns vorgenommen mehr miteinander etwas zu machen. Da das Wetter ganz gut momentan ist, waren wir letztes Wochenende am Bodensee und haben uns gesonnt und gelernt. Wir haben auch weitere Sachen mit einander unternommen.
Ich hoffe das bleibt weiterhin so. Ich freue mich, dass nun bald der 12. Mai ist, denn da kommt Schatzi mich endlich mal besuchen, da freue ich mich schon ganz doll drauf.
Hoffe das Semester bleibt weiterhin so cool!

Nebenbei darf ich meine Ausbildung aber nicht vergessen, ich habe angefangen die B-Lizenz zu machen. Ich war in den letzten Monaten auf vier Seminaren in München bei Kathrin und muss nun üben und lernen für die Prüfung im Juni. Dückt mir doch alle bitte die Daumen,
ich will sie bestehen.